Suche
  • Dave Jäggi

Chris & Dave an der Kursleiter-Ausbildung


Rund 600km sind wir (Chris & Dave) vergangene Woche in Richtung Norden gefahren. Der Weg hat sich gelohnt! Ziel der Reise war das bergische Land in der Nähe von Köln. Dort absolvierten wir eine Ausbildung zum Kursleiter intuitives Bogenschiessen bei Hans-Jürgen Brehm (Dozent für Bogenpädagogik, Bogensportleiter DFBV) und Michael Zahnen (Bogensportleiter DFBV, Turnierschütze Recurve und Compound). Die beiden Schützen gaben uns ihr Wissen, Können und ihre Leidenschaft für den Bogensport auf vielfältige Weise mit. Themen der Fortbildung waren u.a.

  • Lehrtheorie und Kursleitung im Einzel- und Gruppenangebot

  • Viele praktische Übungen und Schiess-Spiele

  • Begehung eines 3D-Parcours

  • Materialkunde

  • Coaching auf pädagogischer, psychologischer und methodischer Ebene

  • Übungen zum meditativen Bogenschiessen

Die Weiterbildung erlebten wir in einer aufgestellten Gruppe von 10 Personen. Neue Bekanntschaften, sonniges Wetter und viel Lachen haben die Tage im Norden geprägt. Beeindruckt waren wir von der inklusiven Ausrichtung des Trägervereins der Weiterbildung. Alpha e.V. arbeitet pädagogisch und therapeutisch mit Geflüchteten und Personen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen. Diese soziale Ausrichtung ist auch für unseren Bogenverein interessant, da wir durch die Verbindung mit open office ebenfalls mit Geflüchteten arbeiten.

Uns wurde neu bewusst, dass Bogenschiessen so viele und unterschiedliche Möglichkeiten bietet, wie kaum ein weiterer Sport: Leistungssport, Arbeit mit sozial Benachteiligten, stärker meditative Ausrichtung, Einsatz im Schul- und therapeutischen Bereich etc.

Mit vielen frischen Ideen starten wir nun ins Training nach der Sommerpause und wissen gleichzeitig, woran jeder von uns beiden selber weiter üben muss. Damit alle ins Gold gehen!


56 Ansichten

ÜBER UNS >

Bei arcum treffen sich Freunde und Freundinnen, die treffen wollen. Dabei steht der Funfaktor zuoberst auf der Prioritätenskala: Sich messen, zusammen ein Bier oder einen Kaffee trinken, Zeit haben zum Quatschen und Fachsimpeln, aber auch Ruhe und Konzentration stehen im Vordergrund.

Jeden Dienstag, 19.30 - ca. 22.00 Uhr.

(ausser Sommer- und Weihnachtsferien)

KONTAKT >

T: 052 740 00 45

E: Kontaktformular

Location: venue hall

Bahnhofstr. 3, 8253 Diessenhofen

VBTG.png
  • Facebook - Black Circle

© 2020 by Dave.