ÜBER UNS >

Bei arcum treffen sich Freunde und Freundinnen, die treffen wollen. Dabei steht der Funfaktor zuoberst auf der Prioritätenskala: Sich messen, zusammen ein Bier oder einen Kaffee trinken, Zeit haben zum Quatschen und Fachsimpeln, aber auch Ruhe und Konzentration stehen im Vordergrund.

Jeden Dienstag, zwischen 19.30-22.00 Uhr.

(ausser Sommer- und Weihnachtsferien)

KONTAKT >

T: 052 740 00 45

E: Kontaktformular

Location: venue hall

Bahnhofstr. 3, 8253 Diessenhofen

VBTG.png
  • Facebook - Black Circle

© 2019 by Dave.

WER WIR SIND

Wir haben Spass.

Und lieben Bögen.

arcum ist ein kleiner, smarter Bogen-Verein mitten in Diessenhofen. Wir schiessen Recurve und Langbogen ohne Visierung, behalten immer das Ziel vor Augen, schiessen also intuitiv.

 

Dabei ist uns der soziale und integrierende Aspekt wichtig. In der arcum Bogenschiess-Familie gehören geflüchtete Personen aus Syrien oder Afghanistan ebenso dazu, wie Leute mit wenig Kohle und wenig Job. Weil das alles weder dem Pfeil, noch dem Bogen eine Rolle spielt. Der Bogen ohne Visier ist für uns Symbol vom einfachen Leben. Gemeinsames Schiessen heisst füreinander dasein. Auch nach dem Dienstagabend.

Der Bogen ist für uns ein Lehrer: Aus welchem Holz bin ich geschnitzt? Wo ist mein Stand? Worauf ziele ich? Wie viel Spannung halte ich aus? Kann ich loslassen? Habe ich Geduld? Wo liegt meine Aufmerksamkeit? (Fugmann 2012:99).

Die Aspekte der Ruhe, Konzentration und Meditation wollen wir trotz Geselligkeit leben. Wir erfahren, wie das Bogenschiessen uns Kraft gibt für den Alltag. Wie die Pfeile sich auf der Scheibe verteilen, ist Abbild dafür, wie es in unseren Köpfen aussieht: Gebündelt oder verstreut:

Pfeil und Bogen sind bloss Hilfsmittel, um das Geheimnis der Lebenskunst zu entdecken, das nicht darin besteht, besser zu treffen, sondern darin, leichter loszulassen. (Österle 2004).

Und übrigens: Ein Leben ohne Bogenschiessen ist möglich, aber nicht sinnvoll. :)

Unser Vorstand:

  • Präsident: Dave Jäggi, Diessenhofen, Zert. Kursleiter (bei H.J. Brehm & Michael Zahnen), Vorstand VBTG

  • Aktuar: Chris Forster, Diessenhofen, Zert. Kursleiter (bei H.J. Brehm & Michael Zahnen)

  • Kassier: Andy Rohner, Diessenhofen

  • Beisitzer: Lothar Strobel, Diessenhofen

Der Verein arcum ist Mitglied im VBTG (Verband Thurgauer Bogenschützen).